Pakistan. Einige Beobachtungen.

Die Grenzbeamten werden aus unerfindlichen Gründen misstrauisch, wenn man 746 russische und ein kasachisches Visa und sonst nichts Anderes im Reisepass vorzuweisen hat.

Die PassTrack App und der Impfstatusnachweis werden nur abgefragt, um sicherzustellen, dass du die mentalen/motorischen Kapazitäten hast, auf eine in deinem Smartphone vorinstallierte App zu klicken. Für den Inhalt dieser App interessiert sich niemand.

Wenn man einmal in der Schlange steht, woanders hingeschickt wird, und dann zurück in die Schlange kommt, dann darf man die Schlange beim zweiten Mal überspringen. Man ist ja bereits angestanden und hat somit seinen Soll erfüllt.

Zahlen auf Urdu werden „rückwärts“ geschrieben, also 15 = 51. Weil die arabische Schrift aber von rechts nach links gelesen wird, erscheinen sie deshalb trotzdem für das westliche Auge „vorwärts“. Magie!

Eine Konversation beim Betreten des Flughafens von Karachi, nachdem ich drei Minuten außerhalb des Gebäudes verbracht habe:
„Oh, woher kommst du?“ „Deutschland!“ „Und, wie gefällt dir Pakistan?“ „Na ja, ich bin gerade erst angekommen, aber ihr habt Palmen, das ist sehr schön.“ „Ah, jaa!“

Die Luft außerhalb des Flughafens von Karachi fühlt sich um fünf Uhr morgens exakt genauso an wie die Luft innerhalb des Flughafens von Karachi.

Turbulenzen in PIA-Flugzeugen scheinen dem Gelächter aus der Reihe hinter mir nach zu urteilen ein großer Spaß für die ganze Familie zu sein.

Der Grenzbeamte möchte mein Visum ausdrucken. Es dauert eine Weile. Übermüdet und nervös schaue ich immer wieder zu ihm rüber. Warum braucht es so viel Zeit, ein Papier auszudrucken? Der Grenzbeamte neben ihm fängt meinen Blick auf und nickt mir aufmunternd zu. Alles wird gut.

Lahore ist ein einziges großes Konglomerat an wahnsinnig vielen Autos und neonbeleuchteten Shop-/Restaurantfassaden. Es gibt keine Gehwege. Die wenigen Fußgänger, die sich ohne Karosserie nach draußen verirren, gehen mitten auf der Straße.

Wenn man fast 30 Stunden permanent unterwegs ist wird man irgendwann etwas komisch.

Halb Lahore weiß, dass ich komme und kennt meinen Namen, weil eine (weiße!) Ausländer:in anscheinend etwas sehr Krasses ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert